++++++++++++Diese Seite wird
gerade überarbeitet und steht Ihnen in Kürze vollständig zur
Verfügung!++++++++++++++++++++
>
Konzept der Naturerlebnisveranstaltungen
Naturerlebnistage für Kinder von 6 - 9 Jahren
Diese
Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Kinder, die lieber draußen
spielen, als vor dem Computer sitzen,
als auch an Kinder, die den Mut haben, Ungewohntes auszuprobieren:
|
Wie läuft es sich
abseits der gepflasterten Stadtstrassen?
|
|
Kann man Geräusche der Natur auf
eine Landkarte zeichnen?
|
|
Brennen Brennnesseln
wirklich?
|
|
Können wir weiter als
ein Eichhörnchen hüpfen?
|
|
Im Wald mit verbundenen Augen -
kann ich mich darauf verlassen, dass mein(e) Partner(in) mich sicher
führt?
|
Ich biete
Ihren Kindern vier bis sechs zusammenhängende Stunden in der Natur an,
in denen ich auf der Grundlage der Naturpädagogik ganzheitliche
Naturerfahrungen und Umweltbildung fördere. Es werden
sinnlich-wahrnehmende, forschend-entdeckende, künstlerische,
handwerkliche, spielerische, musikalische und meditative Aktionen
eingesetzt. Die Erlebnisse der Naturerlebnistage bereichern den eigenen
Erfahrungsraum der Kinder und bilden oft die Grundlage für Gespräche
zwischen Eltern und Kindern auf familiären "Sonntagsspaziergängen".
Ziel ist es, der Natur im Jahreslauf mit den Kindern zu begegnen.
"Wiederbegegnungen" stärken das Selbstvertrauen. So kann ein Treffen im
Herbst mit dem Baum, auf dem im Frühjahr ein Eichhörnchenkobel entdeckt
wurde, nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Grünes Klassenzimmer - Naturerlebnistage für
Grundschulklassen
Rahmenplanergänzende Programme
folgen
Erkläre es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen.
(Konfuzius)
Blauer Schmetterling
Flügelt ein kleiner blauer
Falter vom Wind geweht,
Ein perlmutterner Schauer,
Glitzert, flimmert, vergeht.
So mit Augenblicksblinken,
So im Vorüberwehn
Sah ich das Glück mir winken,
Glitzern, flimmern, vergehn.
(Hermann
Hesse)
|